Bundesligasaison 20/21 wird nicht stattfinden

Bundesligasaison 20/21 wird nicht stattfinden

Durch die erneute Verlängerung des Lockdowns bis zum 10. Januar 2021 und den damit einhergehenden Unwägbarkeiten, kann die Bundesligasaison 2020/2021 in der gewohnten Form nicht durchgeführt werden.

Der zunächst verschobene Starttermin am 06.02.2021 ist leider nicht zu realisieren, da die Vereine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine ausreichenden und gleichen Vorbereitungsbedingungen haben werden. Ob die Einschränken ggf. auch über den Januar 2021 hinaus noch bestehen bleiben, ist definitiv nicht zu sagen. Aufgrund sinkender Terminmöglichkeiten wäre auch eine höhere Wettkampfdichte die Folge, die nicht zumutbar wäre. Das war die übereinstimmende Erkenntnis des Bundesliga-Ausschusses, der am gestrigen Abend aus aktuellen Anlass zusammenkam.

Um den Mannschaften in den Vereinen, den Athletinnen und Athleten, sobald es geht, dennoch eine Möglichkeit des Wettkampfes anbieten zu können, wird alternativ ein Wettkampfformat erarbeiten, das die Bundesliga zwar nicht ersetzen wird, aber trotzdem einen Anreiz bieten soll, das Training auf ein Ziel hin zu fokussieren. Dazu wurden bereits erste Idee aufgenommen, die bis Ende Januar dann konkretisiert und vorgestellt werden sollen.

Angesichts der Pandemieentwicklung und der Verantwortung allen Beteiligten eine frühzeitige Planungssicherheit zu geben, war diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt bereits folgerichtig.

BVDG e.V.

Comments are closed.