Trainerfortbildung TAV am 11.09.2021 in Ohrdruf

Am 11.09.2021 absolvierte der Thüringer-Athleten-Verband seine jährliche Trainerfortbildung in der Goldberghalle in Ohrdruf. Den Einstieg machte Herr Sindulka vom LSB Thüringen mit dem Thema „Prävention Sexualisierte Gewalt“. Nach dem interessanten Vortrag zum Kinderschutz waren Sabine Dieser und David Kurch vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber als Lektoren bei unserer Fortbildung eingeladen. Sabine Dieser, welche seit 2021 im Bundesverband als Talenttransferexpertin arbeitet, gab uns Einblicke in Ihre tägliche Arbeit. Auch in Thüringen wird der Talenttransfer in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Über „Aktuelle Tendenzen im Gewichtheben“ referierte im Anschluss Bundestrainer David Kurch. Weiterhin gab er uns Einblicke über Olympia 2021. Nach einer kurzen Mittagspause war Hannes Lenz vom IAT Leipzig bei uns. Er berichtete über wissenschaftliche Erkenntnisse und Erkrankungen des unteren Rückens bei Gewichthebern und Kraftdreikämpfern. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Sportfreunden und Lektoren für eine gelungene Fortbildung.

Teilnehmer/innen bei der Trainerfortbildung 2021