Persönlichkeits- und Teamentwicklungscamp 2020 in Bad Blankenburg

Teilnehmer des PuT-Camps auf der Burg Greifenstein in Bad Blankenburg

Vom 10. bis 13. Februar fand das Persönlichkeits- und Teamentwicklungscamp der DGJ in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Athleten Verband statt. Dabei durften wir 29 Sportler/innen im Alter von 9 bis 19 Jahren in der Landessportschule Bad Blankenburg begrüßen. Neben der Verbesserung im Training diente das Camp ebenfalls der Persönlichkeits- und Teamentwicklung der Teilnehmer/innen.

Während des Camps wurde täglich trainiert, wobei die Teilnehmer/innen in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Parallel zum Gewichthebertrainer absolvierten die anderen zwei Gruppen jeweils eine Einheit im Bereich der Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Diese bestanden zum einen daraus ein Plakat innerhalb der Gruppe zu erstellen, welches zeigen sollte welche Erwartungen die Teilnehmer an das Camp, an sich selbst und an die anderen Teilnehmer haben und zum anderen aus Athletikübungen und Spielen zur Stärkung des Teamzusammenhaltes.

Am Dienstagabend wurde als Tagesabschluss nach zwei erfolgreichen Trainingseinheiten gemeinsam Bubbleball Fußball gespielt, welches ein Highlight des Camps darstellte.

Nach der ersten Trainingseinheit und dem gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch stand eine Wanderung zur Burg Greifenstein an. Der Wanderung folgte eine zweite Trainingseinheit und am Abend bildete der Besuch im Erlebnisbad SAALEMAXX den Abschluss und zugleich ein weiteres Highlight des Camps.

Am letzten Tag erfolgte eine letzte Trainingseinheit, sowie die Auswertung des Camps mit der gesamten Gruppe, bevor dann alle Teilnehmer und Betreuer zufrieden die Heimreise antraten.

Teambuilding in der Sportschule Bad Blankenburg
Teambuilding – Plakatgestaltung