123 Kids: Rekordteilnahme zur ersten Talentiade des Jahres in Erfurt

Thüringens Talentwettbewerb im Sport, die sogenannten Talentiaden, starteten am 13. April 2024 in Erfurt fulminant in die nächste Runde! In der Leichtathletikhalle waren erstmals mehr als 100 Kinder für die Talentiade angemeldet – exakt 59 Mädchen und 64 Jungs wetteiferten an den Stationen um Punkte und den Gesamtsieg. Nach der Ausgabe der Startnummern und Einteilung der Riegen startete auch schon der sportliche Wettstreit, um das Interesse am Nachwuchsleistungssport zu wecken. Die Kinder absolvierten mit Unterstützung ihrer Familien sechs Stationen in den Sportarten Handball, Skilanglauf, Leichtathletik, Basketball, Radsport sowie erstmals im Gewichtheben – betreut wurden diese durch den jeweiligen Thüringer Sportfachverband oder einen Stützpunktverein.

Nach einer kurzen individuellen Auswertung und direkt vor Ort ersten Kontakten zwischen Eltern und Vereinen folgte eine Infoveranstaltung zum Thema „Förderung des Nachwuchsleistungssport an den drei Thüringer Eliteschulen des Sports“ angeboten. Bei der Siegerehrung gab es zudem Glückwünschen vom Thüringer Sportminister Helmut Holter.

Bereits zum dritten Mal treffen in diesem Jahr die jungen Sporttalente des Landes. Sie sind die talentiertesten von mehr als 15.000 Drittklässlern aus Thüringen, die im Rahmen des landesweiten Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ im Sportunterricht an einem Bewegungs-Check teilgenommen hatten. Exakt 2.013 Kinder (13 Prozent) fielen mit ihrer überdurchschnittlich sportlichen Leistung auf und erhielten daher eine Einladung zur Talentiade.

Der Landessportbund und die Thüringer Sportjugend laden 2024 erstmals zu vier Talentiaden, aufgeteilt nach Schulamtsbezirken, ein. Den Auftakt machte Erfurt für den Schulamtsbereich Mittelthüringen, es folgen Nessetal (27. April/ Westthüringen), Nordhausen (4. Mai/ Nordthüringen) und abschließend Gera (8. Juni) für Ostthüringen. Ziel der Talentiade ist es, ein Zusammentreffen der Talente mit Sportvereinen, Sportfachverbänden sowie der Stützpunktvereine vor Ort zu ermöglichen und so die Talentfindung in Thüringen voranzutreiben.