Deutsche Meisterschaften der Masters im Gewichtheben Nagold / Baden- Württemberg

Die diesjährigen Deutschen Gewichtheber Meisterschaften der Masters 30 – 85 Jahre fanden wie 2021 in Nagold in Baden- Württemberg statt. Die Ausrichter hatten alle Hände voll zu tun, die über 300 Starter an den 4 Wettkampftagen über die Bühne zu schicken, haben das aber mit Bravour erledigt. Der Freistaat Thüringen war mit 2 Frauen und 13 Männer vor Ort und alle konnten bis auf eine Ausnahme medaillengeschmückt die Heimreise antreten. Hervorzuheben ist die erstmalige Teilnahme von Marcel Stein aus Gräfenroda, der auf Anhieb die Klasse bis 102 kg der AK 40 mit 230 kg gewann. Ewig auf seinen ersten Deutschen Meistertitel musste dagegen sein Vereinskollege Peter Erkelenz warten, bei dem es mit 72 Jahren in der Klasse bis 81 kg endlich zum Erfolg reichte. In gewohnter Manier siegte dagegen wie immer Jürgen Greiner aus Mühlhausen, ebenfalls in der AK 70 in der Klasse bis 73 kg mit 147 kg im Zweikampf. Zwei Ladys konnten sich dann noch mit Gold schmücken. Auch das erste Mal auf großer Bühne gelang dies Carolin Geuther aus Gräfenroda in der AK 1 bis 35 Jahre in der Klasse bis 55 kg mit neuen persönlichen Rekorden. Eine alte „Häsin“ dagegen ist Yvonne Kranz aus Suhl, unsere erfolgreichste Frau der letzten 20 Jahre, die in der AK 2 bis 40 Jahre mit 176 kg in der Klasse bis 87 kg alle hinter sich ließ.

Vizemeister wurden:

Klaus Förster – SV 1883 Schwarza – AK 65, KG: -89 kg, ZK: 158 kg
Hartmut Hrabia – Lok Mühlhausen – AK 60, KG: -73 kg, ZK: 141 kg
Thomas Schreiber – Lok Mühlhausen – AK 55, KG: -81 kg, ZK: 177 kg
Ron Nicol – Jugendkraft Crawinkel – AK 45, KG: -81 kg, ZK: 171 kg
Michael Holtmann – SV 90 Gräfenroda – AK 35, KG: -73 kg, ZK: 213 kg
Silvio Simon – Lok Mühlhausen – AK 50, KG: -67 kg, ZK: 143 kg

Bronze

Bernd Sachs – SV 90 Gräfenroda – AK 75, KG: -73 kg, ZK: 88 kg
Andreas Leiniger – Lok Mühlhausen – AK 50, KG: -81 kg, ZK: 173 kg
Daniel Arnoldt – Ohrdrufer SV – AK 35, KG: -73 kg, ZK: 181 kg

Platz 4: Christoph Böhm – Lok Mühlhausen – AK 40, KG:- 89 kg, ZK: 190 kg

In der Mannschaftswertung verpasste der ESV Lok Mühlhausen denkbar knapp die Medaillenränge und wurde Vierter. Der SV 90 Gräfenroda kam auf Platz 8.

Förster
Pressewart