Trainerfortbildung des Thüringer-Athleten-Verbandes

Mitte Januar trafen sich insgesamt 46 Trainer und Übungsleiter des Thüringer Athletenverbandes in den Räumen der Feuerwehr in Ohrdruf zu ihrer jährlichen Fortbildung. Sie repräsentierten die insgesamt 35 Vereine Thüringens, die regelmäßig Gewichtheben, Kraftdreikampf, Bankdrücken oder Fitnesssport betreiben und über lizensierte Trainer verfügen. Zu Beginn blickte Lehrwart Klaus Förster auf das Jahr 2023 zurück und gedachte der verstorbenen Ehrenamtlichen. Er verwies auf die Notwendigkeit der Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenz und dem zukünftig geforderten Nachweis der 1.Hilfe-Ausbildung zur Anerkennung. Außerdem wertete er den erfolgreichen Kompaktlehrgang zur Trainer C Lizenz in 2023 aus, der durch das Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt war. Er warb in den Vereinen für einen neuen Lehrgang in 2024 unter den gleichen Voraussetzungen. Danach begrüßte er Stefan Kwast von der Uni Leipzig, der über Verletzungen im Gewichtheben und deren Prävention referierte. Er brachte neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch viele eigene praktische Beispiele. Nach dem Mittagessen, wie immer lecker zubereitet von der Gemeindeschänke Crawinkel, widmeten sich Simone Bayer und Tobias Wagner von der NADA aus Bonn den Problemen des Dopings, dem Medikamentenmissbrauch und den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln. Außerdem gingen sie auf die Geschichte des Dopings ein. Parallel dazu tagten einige Vertreter der Gewichtheber Vereine unter Leitung des Landestrainers Philipp Schreck zu Problemen des Gewichthebens für das Trainings- und Wettkampfjahr 2024. Der lange Tag schloss mit der Vorstandssitzung des Thüringer Athletenverbandes ab. Somit ist man gerüstet für das Olympiajahr 2024 und für die Wahlen im Thüringer Athletenverband in Herbst 2024.

Förster
Lehrwart