Trainerfortbildung des Thüringer- Athleten-Verbandes am 22.01.2023 in Ohrdruf

Trainerfortbildung am 22.01.2023 in Ohrdruf

Zur jährlichen Fortbildung der Trainer des Thüringer Athletenverbandes trafen sich am dritten Januarwochenende 48 Vertreter aus den über 30 Thüringer Vereinen in der Goldberghalle in Ohrdruf. Das Lehrteam um Lehrwart Klaus Förster und Landestrainer Philipp Schreck hatte sich in diesem Jahr um einen hochdekorierten Lektor bemüht. Uwe von Renteln, seines Zeichens Diplom Ernährungsberater, Dozent an der Trainerakademie in Köln und Referent des DFB, hat sich schon bei vielen Verbänden und Nationalteams in punkto Ernährung einen Namen gemacht. So wollten also auch die Trainer des Thüringer Athletenverbandes von seinen Erfahrungen profitieren und die neuesten Erkenntnisse in Sachen Ernährung erfahren. So gab dieses kurzweilige Seminar einen Überblick über den Einfluss unserer Nahrung auf biochemischer Prozesse und die damit verbundene Steigerung sportlicher Zielsetzungen durch das Einsetzen verschiedener Ernährungsstrategien. Ob Ausdauer, Muskelaufbau oder Fettreduktion – nur in der Kombination mit der Ernährung werden zusätzliche Leistungsreserven und Erfolge generiert. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, dass man, um z.B. 7 kg abzunehmen, erstmal 8 Tage 4-5 Liter Wasser trinken muss, um dann 2 Tage vor dem Wettkampf den Körper durch Wasserentzug zu überlisten. Soll funktionieren, einige werden es sicher ausprobieren. Ebenso stand das Thema „Ernährung bei Verletzungen “ im Blickpunkt. Alle waren sehr angetan von seiner souveränen Vortragsweise, die er immer wieder mit Beispielen aus seiner langjährigen Praxis mit dem verschiedensten Sportler untermauerte. So vergingen die sechs Stunden wie im Fluge und im Anschluss blieb noch Zeit für die ein oder andere persönliche Fragestunde. Auch in den Pausen kam es wie immer zu angeregten Fachgesprächen unter den Teilnehmern, die ja aus dem Gewichtheben und dem Kraftsport kommen und sich in dieser Form ja selten zu Wettkämpfen treffen. So nutzte auch der TAV- Vizepräsident Carsten Hauschild die Gelegenheit, den langjährigen Trainer und Kampfrichter Wolf-Dieter Graf vom USV Jena mit der Ehrennadel des TAV in Gold auszuzeichnen. Die Mittags-Verpflegung übernahm die Gemeindeschänke Crawinkel, obwohl die leckeren Rouladen mit Klößen nicht so ganz in das Ernährungskonzept der Leistungssportler zu passen schienen. Am späten Nachmittag trafen sich noch die Vereinschefs der Gewichtheber zu ihrer Terminkonferenz und der Vorstand des TAV zu seiner turnusmäßigen Sitzung.

Wolf-Dieter Graf vom USV Jena mit der Ehrennadel des TAV in Gold ausgezeichnet

Förster