Landesmeisterschaft Gewichtheben Kinder, Schüler und Jugend 24.09.2022

Landesmeisterschaft Gewichtheben Kinder, Schüler und Jugend 24.09.2022

Der SV 90 Gräfenroda war der Ausrichter der Landesmeisterschaften im Gewichtheben für die Kinder, Schüler und Jugendlichen des Freistaates Thüringen. Insgesamt 18 Mädchen und 46 Jungen aus 5 Vereinen sorgten für ein beeindruckend großes Starterfeld in der schmucken Halle in Gräfenroda. Der Ausrichter nahm diesen Wettkampf als offiziellen Einweihungstermin für den vor einigen Monaten fertiggestellten Anbau, speziell für die Gewichtheber des Vereins konzipiert. So ließ es sich auch die Landrätin des Ilm Kreises Petra Enders nicht nehmen, eine ganze Weile dem Treiben in der Halle bei der Athletik und auf der Heberbühne zuzuschauen und die Siegerehrung dreier Jahrgänge vorzunehmen. Sie konnte neben den obligatorischen Medaillen auch noch kleine Gartenzwerg-Pokale in Gold, Silber und Bronze überreichen, eine Idee des Trainers Rolf Heyer und seines Bruders und in Eigenregie speziell für diesen Zweck hergestellt. Sehr zur Freude wurde ihr vom Abteilungsleiter Rene Holtmann auch eines dieser Exemplare überreicht- natürlich in Gold. So konnten auf dieser Mammutveranstaltung in 5 Durchgängen, beginnend 8.00 Uhr mit dem Wiegen und dem Abschluss 18.30 Uhr mit der letzten Siegerehrung, viele neue Bestleistungen aufgestellt werden. Für viele Athleten war es der erste Wettkampf überhaupt und so war die Halle auch gut gefüllt mit Eltern, Verwandten und Betreuern. Bis auf den Jahrgang 2006 hatten sich die 9 bis 15- Jährigen mit den drei athletischen Disziplinen Sternlauf, Kugelschocken und Schlußdreisprung sowie der Klassik Reißen und Stoßen zu beschäftigen. Bei den Mädchen war die 13- jährige Nele Heinzmann aus Gräfenroda sowohl im Gewichtheben mit 38 kg im Reißen und 47 kg im Stoßen als auch mit 13,0 sek im Lauf und 6,13m im Sprung die Beste, die gleichaltrige Lea Aßmus aus Suhl schockte die Kugel mit 7,76m am weitesten. Bei den Jungen dominierte der einheimische Marc Pfeiffer in der Athletik mit 11,5 sek im Lauf und 9,10m im Sprung, bei dem er sich leicht verletzte und deshalb im Reißen und Stoßen nur einen Versuch in die Wertung brachte. Ansonsten hätte er sicher auch im Gewichtheben das Feld dominiert, erfüllte er doch kürzlich die Kadernorm des BVDG mit über 190 kg im Zweikampf. So war mit 76 kg im Reißen und 94 kg im Stoßen sein Vereinskamerad Raphael Kleinfeld der Beste. Die Kugel schockte Said Selim Magomadov, ebenfalls Gräfenroda, 12,91m weit. In der Technikwertung stahl aber einer der Jüngsten allen die Show. Der Suhler Liam Feix, gerade mal 9 Jahre alt und 26,9 kg schwer beeindruckte mit einem Punktewert von 9 von 10 Möglichen im Stoßen und 8,5 im Reißen und schaffte mit 27 kg sein eigenes Körpergewicht. Da schein wieder ein großes Talent heranzuwachsen, kein Wunder, denn Mutter und Tante waren erfolgreiche Suhler Heberinnen.

Die Sieger in den Altersklassen:

2015 – männlich – Anton Geuther – Gräfenroda
2014 – männlich – Eric Möller – Suhl
2013 – weiblich – Zoey Kühl – Sömmerda
2013 – männlich – Liam Feix – Suhl
2012 – weiblich – Lilly Vonnoh – Sömmerda
2012 – männlich – Moritz Friedrich – Herbsleben
2011 – weiblich – Luisa Kurbanova – Gräfenroda
2011 – männlich – Johannes Kluge – Schleusingen
2010 – weiblich – Lina Merk – Suhl
2010 – männlich – Henry Fröbe – Herbsleben
2009 – weiblich – Nele Heinzmann – Gräfenroda
2009 – männlich – Ive Bräuning – Suhl
2008 – weiblich – Phoebe Feix – Suhl
2008 – männlich -Said Selim Magomadov – Gräfenroda
2007 – weiblich – Leonie Galuschka – Gräfenroda
2007 – männlich – Nils Gürth – Gräfenroda
2006 – männlich – KG: -61 kg – Chris Matzollek – Gräfenroda
2006 – männlich – KG: -67 kg – Tim Kirchner – Gräfenroda
2006 – männlich – KG: -73 kg – Raphael Kleinfeld – Gräfenroda

Erwärmungsbereich
Siegerehrung

Förster
Pressewart      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert