„Dankeschön Ehrenamt“ – LSB und Sportministerium würdigen das Ehrenamt im Sport

Foto: Melanie Kahl

Der LSB Thüringen und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport würdigten gemeinsam am 10. Juni im Augustinerkloster Erfurt das Ehrenamt und zeichneten stellvertretend für das Wirken von rund 60.000 ehrenamtlich Engagierten im Thüringer Sport 20 Persönlichkeiten und sieben Vereine aus.

Die Würdigung ist zum einen ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes, zum anderen ein öffentliches Statement um auf den hohen Stellenwert des freiwilligen Engagements im Sport zu verweisen. Zwei Jahre Pandemie haben auch im Bereich der Übungsleiter*innen, Kampf- und Schiedrichter*innen, der Vorstandsmitglieder in den verschiedensten Funktionen sowie bei den ehrenamtlichen Helfer*innen deutliche Spuren hinterlassen. Um die Gesellschaft aller Altersbereiche wieder zu mehr Bewegung zu aktivieren und um den Thüringer Sportvereinen wieder zu mehr Mitgliedern zu verhelfen, bedarf es jedoch einer Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Schon zuvor nahm die Bereitschaft zur Übernahme eines freiwilligen Engagements ab. Die Auswahl der Ehrungen erfolgte auf Grundlage von Vorschlägen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie Sportfachverbände.

LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Sportminister Helmut Holter. Der Minister verlieh zudem  die Sportplakette des Freistaats Thüringen als höchste Auszeichnung auf dem Gebiet des Sports an fünf langjährige ehrenamtliche Trainer*innen sowie weitere Vereins- und Verbandsmitglieder, die sich um die Entwicklung des Thüringer Sports verdient gemacht haben. Sieben Traditionsvereine erhielten die Sportplakette des Bundespräsidenten als Würdigung ihres Vereinsjubiläums.

Die Veranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“ findet traditionell jährlich Anfang Dezember statt, um den offiziellen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember zu nutzen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte die Würdigung 2020 sowie 2021 nicht stattfinden und wurde nun nachgeholt. Durch das Programm führte MDR-Moderator Christian Müller.

Ehrung Rolf Heyer für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer (Foto: Melanie Kahl)

Ehrung Regina Heuer als Kampf- und Schiedsrichterin (Foto: Melanie Kahl)

Die Geehrten im Überblick:

Organisator*in:

• Thomas Weiß – Sportgemeinschaft Möschlitz e.V. – Saale-Orla KSB
  • Ina Kupka – Greizer Judoclub e.V. – KSB Greiz e.V.
  • Jörg Schüler – FSV Goldlauter e.V. – Suhler Sportbund e.V.
  • Holger Enders – Schöndorfer SV 1949 Weimar e.V. – SSB Weimar e.V.
  • Karin Eckert – Leinefelder Ju-Jutsu-Verein e.V. – KSB Eichsfeld e.V.

Trainer*in:

• Marcel Panzner – JFC Gera e.V. – SSB Gera e.V.
  • Petra Bermen – SV Blau-Weiß Dachwig/ Döllstädt e.V. – KSB Gotha e.V.
  • Andrè Rieck – Schützenverein Schwabhausen e.V. – Thüringer Schützenbund e.V.
  • Dieter Rudolph – SV Ilmtal Manebach e.V. – Thüringer Schlitten- und Bobsportverband
  • Jutta Schweda – Rehasportverein Mühlhausen e.V. – KSB Unstrut-Hainich e.V.
  • Christa Görth – SV Langenleuba Niederhain 1949 e.V. – KSB Altenburger Land e.V.
  • Rolf Heyer – SV 90 Gräfenroda e.V. – KSB Ilm-Kreis e.V.
  • Bärbel Michel – Erfurter Bowling Löwen und 1. Schlaganfallsportgruppe e.V. SSB Erfurt e.V.

Kampf- und Schiedsrichter*in:

• Regina Heuer – Breitunger Athleten Verein e.V. – Thüringer Athleten-Verband e.V.
  • Anke Jaeger – Sportverein Sömmerda e.V. –  KSB Sömmerda e.V.

Sportplakette des Bundespräsidenten

• SV Rennsteig Ernstthal e.V.
  • DJK SV Elfrieda 1920 Kallmerode e.V.
  • VfB Werther 1920 e.V.
  • SG Blau-Weiß Bockelnhagen e.V.
  • TSV 1920 Ilmenau e.V.
  • FSV Thalwenden 1921 e.V.
  • FSV Uder 1921 e.V.

Sportplakette des Freistaates

• Hartmut Franz – TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern e.V. – LSB Thüringen e.V.
  • Marianne Walter – SG Carl-Zeiss Jena e.V. – LSB Thüringen e.V.
  • Dr. Egbert Seidel  Lizenzierte sportmedizinische Untersuchungsstelle des LSB Thüringen (Sophien- und Hufeland-Klinikum GmbH Weimar)
  • Bernd Ludolph – Reitverein „Marstall Weimar“ e.V. – LSB Thüringen e.V.
  • Julian Reus (Rücktritt Leistungssport/ Leichtathletik/ Erfurter LAC)

Bericht LSB