Techniklehrgang des Thüringer-Athleten-Verbandes 2021 in Schleusingen

Zweiter Techniklehrgang des Thüringer-Athleten-Verbandes in SchleusingenTechnik und Vielseitigkeit gefragt!

Techniklehrgang 2021

Vom 24. bis 25. September 2021 fand der zweite Techniklehrgang des Thüringer-Athleten-Verbandes in Schleusingen statt. Dabei wurden 15 Sportler/innen im Alter von 10 bis 16 Jahren durch den Landestrainer Philipp Schreck sowie dem Stützpunkttrainer Andre Pfeufer eingeladen. Das Ziel des Lehrganges war die Sichtung der eingeladenen Nachwuchsathleten/innen aus Thüringen. Die komplexe Leistungsdiagnostik, welche am Freitag und Samstag durchgeführt wurde, bestand aus einer Technikanalyse im Reißen und Stoßen sowie einer Überprüfung der athletischen Fähig- und Fertigkeiten der Athleten/innen.

Der Lehrgang wurde am Freitag 9:30 Uhr in der Sporthalle „Krone“ in Schleusingen eröffnet. Nach einer kurzen Besprechung zum Ablauf des Techniklehrganges erfolgte eine gemeinsame Erwärmung. Der Lehrgang begann mit der Technikanalyse im Gewichtheben. Dabei wurden Messungen mithilfe des Realanalyzer zur Analyse des Bewegungsablaufes im Reißen und Stoßen aufgezeichnet sowie die Hantelgeschwindigkeit gemessen. Jeder Teilnehmer absolvierte nach einer Erwärmung drei Versuche im Reißen und Stoßen mit 70%, 75% und 80% seiner bestehenden Bestleistung. Nach der Technikanalyse und einer kleinen Mittagspause mit Brötchen und Wienern wurden die anthropometrischen Messungen zur Bestimmung der Körpergröße und -gewicht sowie zur Beweglichkeitsmessung durchgeführt. Mithilfe dieser Messungen kann die Erwachsenenhöhe sowie der Zeitpunkt des maximalen Wachstumsschubs abgeschätzt werden. Am Nachmittag wurden athletische Übungen im Stationsbetrieb durchlaufen. Neben Sprüngen und Würfen absolvierten die Teilnehmer/innen Kraftübungen. Dabei standen das Anristen, Klimmzüge, Liegestütze, Zug im Liegen und das Bankdrücken auf dem Programm. Bei den letztgenannten Kraftübungen musste abhängig vom Körpergewicht prozentual eine Last gedrückt bzw. gezogen werden. Die letzte Station an diesem Tag bildete das Bodenturnen. Hier kam es auf eine saubere Technik bei der Rolle vor- und rückwärts, bei der Standwaage, dem Kopfstand und dem Handstand an. Zum Abschluss des ersten Lehrgangstages gingen die Gewichtheber/innen sowie die Trainer und Betreuer auf die Bowlingbahn. Hierbei standen der Spaß und die Freude im Mittelpunkt. Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer ein Abendessen. Müde und erschöpft gingen alle Athleten/innen und ihre Trainer in die Gewichtheberhalle und bauten ihre Betten auf.

Am Samstag begann der Tag schon recht früh, mit einem gemeinsamen Frühstück. Punkt 8:00 Uhr hieß es Sport frei in der Henneberg-Sporthalle. Heute standen athletische Tests zur Überprüfung der Schnelligkeit (30 Meter Sprint, Sternlauf, Hamburger-Parcours), der Koordination sowie der Kraft (Kletterstange) an. Nach knapp 2-stündiger Leistungsüberprüfung fuhren alle Teilnehmer/innen nach Suhl ins Ottilienbad. Dort wurden Leistungstests, bestehend aus 200 Meter Brustschwimmen, 25 Meter Zeitschwimmen, Tauchen und einem Kopfsprung überprüft.

Nach Abschluss des letzten Testes gab es für jeden Athlet/in sowie für alle teilnehmenden Trainer/in ein „Team Thüringen“ T-Shirt sowie eine Teilnehmerurkunde. Die Auswertungen der Ergebnisse erhalten alle Sportler/innen am 16.10.2021 zur Landesmeisterschaft Nachwuchs. Bedanken möchte sich der Thüringer-Athleten-Verband bei allen Helfern, Organisatoren und Heimtrainern für die Unterstützung des zweiten Techniklehrganges in Thüringen.

Philipp Schreck
Landestrainer